*

Thema der Veranstaltung in Boppard am 20./21. Februar 2019 war die Erarbeitung von Qualitätsmerkmalen für Pferdetouristische Angebote.

Nicht nur im Urlaub ist Qualität für uns alle der Schlüssel zum Erfolg! Servicequalität begegnet uns im Alltag - in der Autowerkstatt wie im Stall, von den Informationen über die Anreise, den Leistungsinhalt bis zur Verabschiedung und die individuelle Betreuung nach der Abreise.

Wie steht es um die Qualität im Pferdetourismus? Wie definiert sich Qualität? Brauchen wir Qualitätsmerkmale für pferdetouristische Angebote wie beispielsweise bei einem Wanderritt und wenn ja, in welchem Rahmen?

Eingeladen hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd, organisiert und durchgeführt wurde der Workshop von Marion Pleie von Münsterland e.V. als Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V.

Teilnehmer waren u.a. Vertreter von Saarland im Sattel, Hunsrück zu Pferd, Eifel zu Pferd, Pferdeland Brandenburg, Reiten zwischen Main und Donau, FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung), VFD (Vereinigung der Freitzeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.), Pferdesportverband Rheinland-Pfalz, Uelzener Versicherung.

Um Missverständnissen, die im Vorfeld entstanden waren und für Aufregung gesorgt hatten, entgegenzutreten, stellten die Teilnehmer des Workshops zunächst ausdrücklich fest, dass eine Qualifizierung oder Zertifizierung von reittouristischen Angeboten durch Deutschland zu Pferd nicht vom Vorhandensein beschilderter oder festgelegter Reitstrecken abhängig ist.

Im weiteren Verlauf wurden die in voraufgegangenen Workshops zusammengestellten Themenbereiche – von der Buchung und Reisevorbereitung über den Service der Gastgeber bis zum Qualitätsmanagement – überarbeitet.

Ein weiterer Workshop wird folgen, um die Themen auszuarbeiten und zu präzisieren.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit motivierten Teilnehmern, die Ihre Kompetenzen aus den verschiedenen Bereichen für ein gemeinsames Ziel hervorragend eingebracht haben.

DzP
blockHeaderEditIcon

Deutschland zu Pferd

Wir sind Gründungsmitglied der Bundes-arbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V.

Bottom1
blockHeaderEditIcon

Eifel Tourismus GmbH.

Die Eifel Tourismus (ET) GmbH in Prüm  ist offizieller Ansprechpartner für Urlaub in der Eifel.
 

Bottom2
blockHeaderEditIcon

AG Urlaub zu Pferd

Wir arbeiten zusammen mit Partnerregionen in Westerwald, Pfalz und Hunsrück.

Bottom3
blockHeaderEditIcon

VFD e.V.

Seit 2010 sind wir Partner der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.  

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail